E-Learning mit Qualitus - immer die richtige Wahl

Von Comenius und Bolle

| Qualitus | Blog

Wir freuen uns wie Bolle! Unser WBT "Der digitale Führerschein" ist gestern in Berlin mit dem Comenius-EduMedia-Siegel ausgezeichnet worden. Der Comenius-Award ist der einzige europäische Medienpreis, der unabhängig von Anbietern und Herstellern verliehen wird. Er zeichnet pädagogisch, inhaltlich und gestalterisch herausragende digitale Bildungsmedien aus.

Johann Amos Comenius fordert 1638 in seinem Werk „Große Didaktik. Die vollständige Kunst, alle Menschen alles zu lehren“: „Alles soll wo immer möglich den Sinnen vorgeführt werden, was sichtbar dem Gesicht, was hörbar dem Gehör, was riechbar dem Geruch, was fühlbar dem Tastsinn. Und wenn etwas durch verschiedene Sinne gleichzeitig aufgenommen werden kann, soll es den verschiedenen zugleich vorgesetzt werden. Und weil die Sinne die treusten Sachverwalter des Gedächtnisses sind, so wird diese Veranschaulichung der Dinge bewirken, dass jeder das, was er weiß, auch behält.“

Die Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien e.V. (GPI), wissenschaftliche Fachgesellschaft für Multimedia, Bildungstechnologie und Mediendidaktik, verleiht seit 1995 Comenius-Auszeichnungen. Mit der Stiftung der Comenius-EduMedia-Auszeichnungen fördert die GPI im vierten Jahrzehnt ihres Wirkens vor allem pädagogisch, inhaltlich und gestalterisch herausragende didaktische Multimedia-Produkte. Die GPI verleiht die Comenius-Auszeichnungen für exemplarische Bildungsmedien in der Regel an Verlage bzw. Einrichtungen, die das Medienprodukt entwickeln, herstellen und vertreiben. Die Comenius-Auszeichnungen sind Ehrenpreise und in der Regel nicht mit einer finanziellen Zuwendung für Preisträger verbunden.

Wir freuen uns über die Auszeichnung, weil sie einmal mehr zeigt, dass das, was wir für unsere Kunden als gut und sinnvoll erachten, auch gut und sinnvoll ist - denn über digitale Kompetenz zu verfügen heißt Zukunft haben. Mit dem "Digitalen Führerschein" machen Organisationen bei ihren Mitarbeitern Lust auf Digitaisierung, begeistern für die Vorteile und erzeugen eine nachhaltig positive Haltung ihr gegenüber. Zwei Führerscheinklassen sind bereits fertig, vier für 2021 geplant. Stehen bei Klasse A Themen wie künstliche Intelligenz, Datenschutz und Smart City im Vordergrund, sind es bei Klasse B digitale Geschäftsmodelle, Roboter und Digital Healthcare sowie bei C und D Digitalisierung und Ökologie, Social Media und Mobilität.

Möchten Sie mehr über den DigiFü erfahren? Rufen Sie kurz an oder schreiben Sie an . Bis gleich!

Qualitus GmbH

Widdersdorfer Str. 248-252
50933 Köln

Tel.: +49 221 788 705 0
Fax: +49 221 788 705 29
E-Mail:

Copyright © 2020 Qualitus GmbH