Skip to main content

Qualitus. Wir bauen digitale Räume.

Unsere Mission: Unabhängig und über Grenzen hinweg entwerfen und verwirklichen wir digitale Räume, deren Bausteine einzeln und als Ganzes Menschen bilden und entwickeln. Jeder von uns leistet dazu einen wichtigen Beitrag. Ob Medienautor oder Softwareentwickler. Jünger oder älter. Tätowiert oder nicht. Vom Dorf oder aus der Stadt. Mit oder ohne Kind. Vegetarier oder Grillfreund.

Wir machen das, was wir machen, sehr gerne und seit fast 25 Jahren. Erfahrung lehrt und befreit! Unsere Lösungen sind deshalb immer nachhaltig, nie Eintagsfliegen. Das schont Ihre Ressourcen und schafft uns Freiräume für neue Ideen. Und was dürfen wir für Sie tun?

Acht aus vierzig.
 

Dr. Sandra Boggel
Vertriebsleiterin

Dr. Sandra Boggel

Profil öffnen

 

Dr. Sandra Boggel

Vertriebsleiterin

In Köln promovierte Sprachwissenschaftlerin, lebt nahe der Blütenstadt. Im Moment jedenfalls. In unserem Büro (zum Glück) nie ohne ihren Bucovina Jurij, (zum Glück) aber immer ohne ihren Trakehner Tallinn.

Digitales Lernen mit Kopf und Herz: Seit mehr als 10 Jahren berät und konzipiert Sandra E-Learning für Organisationen unterschiedlichster Couleur. Das hat sie lange für Mitbewerber getan, nun tut sie es endlich für uns. Sandra leitet darüber hinaus den Vertrieb, von ILIAS bis Knowledgeworker Create, von Standardcontent bis Individualproduktion.

Überhaupt, Kopf und Herz: Spiritualität als Kraftquelle, Yoga zur Reflexion und Entspannung, Natur als Kontrastprogramm zum Büro sind Sandra eine Herzensangelegenheit – und ein Panther.

Kontakt


Xing-Profil besuchen

Zurück
Dr. Jens Breuer
Bereichsleiter Digitale Lernsysteme

Dr. Jens Breuer

Profil öffnen

 

Dr. Jens Breuer

Bereichsleiter Digitale Lernsysteme

Der vierte Mitarbeiter von Qualitus. Allein das lässt auf große Erfahrung schließen (nicht verzagen, Jens fragen). Wirtschaftspädagoge und in Köln promoviert. Überhaupt Köln, von Geburt an. Aber keinen Tag Urlaub in Köln seit Jahren. Urlaub da, Jens weg, mit Kind, Kegel und Katamaran. Watt fott es, es fott.

Verantwortet und steuert bei uns sehr viel – von der ILIAS-Beratung bis hin zu Forschungsprojekten. Bedauert noch heute, dass er damals nicht schnell genug war für das einzige Mal, bei dem Led Zeppelin am 10.12.2007 nochmal auf der Bühne standen. Wobei: Et es wie et es.

Am Ende eines langen Tages dann sitzt Jens gerne auf seiner Dachterrasse und mixt leckere Cocktails. Drinks de ejne met?

Kontakt


Xing-Profil besuchen

Zurück
Dr. Norbert Bromberger
Geschäftsführer

Dr. Norbert Bromberger

Profil öffnen

 

Dr. Norbert Bromberger

Geschäftsführer

Diplom-Betriebswirt, ebenfalls in Köln promoviert, gebürtig aus dem Markgräflerland. Brennt für ILIAS seit über 20 Jahren, kennt jede Funktion, jeden Button, jede Schnittstelle, einfach alles. Hat 1000 Ideen, falls es bei ILIAS etwas vielleicht noch nicht geben sollte.

Er ist einer der Gründer von Qualitus und war 12 Jahre lang erster Vorsitzender des ILIAS-Vereins. Hat zwei Töchter und wohnt mit ihnen und seiner Frau in einem schönen Haus am Niederrhein mit einem großen Garten. „Aufsitzrasenmäher“ heißt einer seiner Träume.

Norbert ist Weinkenner, spielt Fußball im defensiven Mittelfeld und Tennis mit rechts, was eigenartig ist, denn er ist Linkshänder.

Hätte er mehr Zeit, würde er gerne öfter im Chor singen. Oder häufiger Lindy Hop tanzen, den Tanz des Swing.

Kontakt


Xing-Profil besuchen

Zurück
Julia Krischke
Bereichsleiterin Digitale Lernmedien

Julia Krischke

Profil öffnen

 

Julia Krischke

Bereichsleiterin Digitale Lernmedien

Julia kommt vom Fach, und zwar so richtig. Viele Jahre in Führungspositionen. Neu- und Weiterentwicklung von Lernkonzepten und -programmen. Methodisch-didaktische Analyse von Aus- und Weiterbildungsanforderungen. Leitung von E-Learning und Blended Learning Projekten. Kundenberatung und Betreuung. Projektmanagement, Personalentwicklung, Lektorat. Und viel Erfahrung. Das ist gut für unsere Kunden und gut für uns.

Julia wohnt mitten in Köln, im beliebten Agnesviertel. Wenn sie Klavier spielt, dann lieber Chopin als Czerny. Wenn sie tanzt, dann Ballett genauso gern wie Hip-Hop. Jeder Gegenstand, der sie umgibt, sollte schön sein, sagt sie.

Übrigens isst Julia sehr gern Süßes. Pavlova heißt da ein Stichwort. Passt ja auch zum Ballett.

Kontakt


Xing-Profil besuchen

Zurück
Julia Probst
Geschäftsführerin

Julia Probst

Profil öffnen

 

Julia Probst

Geschäftsführerin

Erst Reiseverkehrskauffrau, dann Wirtschaftspädagogin. Erst Volleyball in der Regionalliga, dann Marathon. Digitales Lernen begeistert Julia nun schon seit mehr als 25 Jahren. Und ein Ende der Liaison ist glücklicherweise nicht absehbar.

Nett wäre nur noch, wenn ihr endlich eine gute Fee ein Haus mit Blick aufs Meer schenken würde, in den Dünen, direkt im Stadtzentrum, an der Einkaufsstraße mit den vielen Boutiquen, ganz ruhig gelegen an dem belebten Platz mit den hundert Schuhläden, gegenüber vom Büro, auf der schönen Lichtung mit den blauen Blumen.

Übrigens: Julia ist nicht nur zusammen mit Norbert und Johannes Chefin von Qualitus, sondern auch Chefin von Béla, einem unserer Bürohunde, Liebling aller Frauen (und Männer).

Kontakt


Xing-Profil besuchen

Zurück
Johannes Rother
Prokurist

Johannes Rother

Profil öffnen

 

Johannes Rother

Prokurist

Studium der Germanistik und Kunstgeschichte, später noch Andragogik. Aufenthalte bei verschiedenen Bildungsträgern, Verlagen und Informationsdienstleistern. Heute hier, morgen dort, bin kaum da, muss ich fort? Nein.

Seit 2017 bei Qualitus. Verantwortlich für alles, was quer zum Operativen liegt: rechtliches, vertragliches, personelles, sprachliches, werbliches und manchmal auch erstaunliches.

Johannes lebt mit seiner Frau (und Tim und Struppi) am Stadtrand von Köln. Er hält ein Leben ohne Musik für einen Irrtum, ein Leben ohne Spaziergänge aber nicht. Er fährt JCW und trägt DSOTM. Er trinkt am liebsten Kaitui und Hullabaloo - und Espresso zuhause, denn da ist der Godshot (manchmal) verlässlich.

Ach ja: Ohne Krimi geht der Mimi nie ins Bett.

Kontakt


Xing-Profil besuchen

Zurück
Michael Viehoff
Bereichsleiter Hosting & IT

Michael Viehoff

Profil öffnen

 

Michael Viehoff

Bereichsleiter Hosting & IT

Herr der Server, Rechner, Festplatten, Tools und Applikationen. Fährt auch mal nachts ins Rechenzentrum, wenn das nicht so will wie er.

Lebt mit seiner Frau, der Bengalkatze Eddie und Labrador Martha im Bergischen. Sagt er. Manche von uns glauben, er lebt im Serverraum. Ist er weder dort noch im Bergischen, ist er vermutlich in den USA. Oder England. Oder Italien. Boote kann er booten, denn er hat den Sportbootführerschein Binnen.

Michael kocht gern und gut. Bevorzugt Pasta. Da mag man kaum glauben, dass er nie Kaffee trinkt. Sondern Cola Zero, kistenweise im Qualitus-Lager. Schade nur, dass sein bevorzugter Grappa Berta SoloPerGian weder im Serverraum noch im Lager aufbewahrt wird, sondern zuhause, im Bergischen eben.

Kontakt


Xing-Profil besuchen

Zurück
Stanislav Wischniak
Bereichsleiter Softwareentwicklung

Stanislav Wischniak

Profil öffnen

 

Stanislav Wischniak

Bereichsleiter Softwareentwicklung

12345? Eher doch 1001010101. Und 42 natürlich, für Eingeweihte Antwort auf die Frage nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest. Und über 25 (Jahre Abonnent der c´t), mehr als 19 (Jahre E-Learning), über 15 (Jahre ILIAS) und mehr als 12 (Jahre Qualitus). 

Aber nicht nur Zahlen spielen im Berufsleben von Stas eine Rolle. Nein, auch die Buchstaben. Und zwar in so kryptischen Kombinationen wie SOAP, REST, xAPI, SCORM und VBA.

Lange hat er Basketball im Verein gespielt. Erst in seiner Heimatstadt Kiew, dann in Deutschland. Natürlich liebt der Bereichsleiter Softwareentwicklung Science Fiction. Ist Star Trek-Fan und findet Star Wars auch gut.

Sein kleiner Sohn übrigens wächst und gedeiht. Alles Gute für ihn. Oder besser: May the force be with him!

Kontakt


Xing-Profil besuchen

Zurück

„Es ist sicher keine Überraschung, dass ein Unternehmen wie Douglas beim digitalen Lernen nicht nur Wert auf Usability und Didaktik legt, sondern ebenso auf Design und Ästhetik. Seit 2012 versteht es Qualitus, unsere Anforderungen konsequent erfolgreich umzusetzen.“

Parfümerie Douglas GmbH Melanie Jüngermann, HR/Personal

Unsere Einheimischen.

Das Wort Kunde stammt vom althochdeutschen kundo (Einheimischer, Bekannter). Das passt, denn unsere Kundenbeziehungen sind so nachhaltig wie unsere Lösungen. Einmal Qualitus heißt oft: immer Qualitus. So wachsen wir nicht nur mit unseren Aufgaben, sondern auch mit unseren Kunden. Werden auch Sie Einheimischer!

Your culture is your brand.

Ruhe nicht, bis du für deine Kunden die bestmögliche Lösung gefunden hast.

Sei achtsam bezüglich deiner Arbeit, konzentriere dich auf ihre Wirkung.

Bleibe neugierig und hör niemals auf, Fragen zu stellen.

Wisse um Komplexität, aber strebe nach Vereinfachung.

Fühle dich zuständig und verantwortlich.

Ermögliche Veränderung.

Scheue die Auseinandersetzung nicht, aber suche den Konsens.

Sei in deinem Reden und Handeln verbindlich, klar und eindeutig.

Sei mutig und handle eher, als dass du nichts tust.

Nutze die Freiräume, die wir uns geben, verantwortungsbewusst.

Habe Respekt vor Anderen und Anderem.

Feier deine Erfolge und stehe dazu, wenn etwas nicht gelingt.

Sei ein umsichtiger Treuhänder der Daten, die dir andere Menschen anvertrauen.