Vom Recht auf Löschung

Datenschutz ist seit Jahren ein wichtiges Thema, das durch die EU-DSGVO noch deutlicher in unser Bewusstsein gerückt ist. Umso besser, dass ILIAS schon immer gemäß aktueller gesetzlicher Vorgaben und der in Ihrer Institution maßgeblichen Gegebenheiten und Vorschriften konfiguriert werden konnte.

In unserem Tipp möchten wir auf einen kleinen, aber zentralen Aspekt des Datenschutzes eingehen – das Recht auf Löschung nämlich. Bei Lernplattformen wie ILIAS ist das „Recht auf Vergessenwerden“ (so der schöne Beititel des entsprechenden Artikels der DSGVO) beispielsweise dann relevant, wenn Mitarbeitende eine Institution verlassen und die in ILIAS gespeicherten personenbezogenen Daten nicht mehr notwendig sind.

Neben händischen Verfahren wie dem Löschen des Benutzerkontos durch einen Administrator oder der Freigabe für die Benutzer, ihr eigenes Konto selber zu löschen, bietet ILIAS verschiedene Varianten, Benutzerkonten automatisiert zu löschen. Es sind dies die so genannten Cronjobs, aufzurufen in der Administration bei „Allgemeine Einstellungen“:

a) Benutzerzugänge nach Inaktivierung löschen

Hiermit löscht ILIAS Benutzerzugänge nach einem frei zu definierenden Zeitraum der Inaktivierung. Die Inaktivierung ist ja quasi die Vorstufe zum Löschen eines Benutzerkontos.

b) Benutzerzugänge nach Inaktivität löschen

Hiermit löscht ILIAS Benutzerzugänge nach einem frei zu definierenden Zeitraum nach dem letzten Login. Der Benutzer kann optional zuvor benachrichtigt werden und durch Login der Löschung entsprechend entgegenwirken.

Sie sehen: ILIAS steuert bereits von Hause aus eine Menge zum „Recht auf Vergessenwerden“ bei. Darüber hinaus entwickelt Qualitus gerade im Kundenauftrag einen weiteren Cronjob, der im ILIAS-Kern der Version 6.0 enthalten sein wird. Er ergänzt die vorhandenen um die Variante, Nutzer, die sich niemals eingeloggt haben, zu identifizieren und zu löschen. Bei vielen Kunden arbeiten wir auch mit Schnittstellen zu Dritt-Personalsystemen, die die Inaktivierung oder das Löschen von Benutzerkonten in ILIAS anstoßen und übernehmen.

Datenschutz ist und bleibt spannend. Wir haben mit diesem Tipp nur einen kleinen Aspekt beleuchtet – helfen aber natürlich immer gerne, weiteres Licht in ein eventuelles Dunkel zu bringen. Sprechen Sie uns einfach an!



Processing...
Thank you! Your subscription has been confirmed. You'll hear from us soon.
ErrorHere